Lizenzpakete importieren
Über diese Seite können Sie Lizenzpakete importieren, die von einem der angeschlossenen Medienanbieter für die Lizenzverwaltung bereitgestellt wurden.
Geben Sie in das Feld „Abholnummer“ die Abholnummer ein, die Sie vom Medienanbieter im Rahmen des Bestellprozesses erhalten haben. Achten Sie auf Groß- und Kleinschreibung sowie darauf, dass keine Leerzeichen enthalten sind. Danach klicken Sie auf „Lizenzpaket importieren“.
Wenn der Importprozess erfolgreich war, erscheint eine Erfolgsmeldung mit der Anzahl der importierten Lizenzen. Klicken Sie auf „Weiter“, um in das Menü für die Lizenzverwaltung zu wechseln, oder öffnen Sie die Sidebar, um einen neuen Lizenzpaketimport zu starten.
Bitte beachten Sie, dass die bei BILDUNGSLOGIN angeschlossenen Medienanbieter unterschiedliche Verfahren für die Bestellung von Lizenzcodes mit Abholnummer haben. Kurze Erklärfilme zur Anleitung des Erwerbs von Medienlizenzen finden Sie auf unserer Tutorialseite.
Wenn der Lizenzimport fehlschlägt, kann das unterschiedliche Gründe haben.
Der Versuch, eine bereits importierte Abholnummer erneut zu importieren, schlägt fehl. Ebenso schlägt der Import fehl, wenn eine neue Abholnummer importiert werden soll, sich im Lizenzpaket aber ein bereits importierter Lizenzcode befindet. Die Fehlermeldung ist in beiden Fällen die gleiche.
Der Versuch, eine bereits importierte Abholnummer erneut zu importieren, schlägt fehl. Ebenso schlägt der Import fehl, wenn eine neue Abholnummer importiert werden soll, sich im Lizenzpaket aber ein bereits importierter Lizenzcode befindet. Die Fehlermeldung ist in beiden Fällen die gleiche.
Eine andere Fehlermeldung erscheint, wenn die Abholnummer nicht bekannt ist. Dies kann z.B. durch einen fehlerhafte Eingabe der Abholnummer begründet sein oder auch technische Gründe haben. Wenden Sie ich bitte an den Kundenservice, wenn Sie eine gültige Abholnummer nicht importieren können.