Weitere Informationen

my BILDUNGS­LOGIN

Die folgenden Informationen gelten ausschließlich für my BILDUNGSLOGIN

Aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung der Schulen und Ausstattung mit Endgeräten hat sich die strategische Ausrichtung von BILDUNGSLOGIN verändert und die integrierte Nutzung mit bestehenden Schul-IT-Strukturen in den Vordergrund gestellt. Dafür stehen Ihnen zukünftig unsere neuen Dienste mySchool BILDUNGSLOGIN und myPortal BILDUNGSLOGIN zur Verfügung.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Bildungsmedienanbieter alle Dienste unterstützen. Eine Übersicht welche Anbieter über welchen Dienst von Bildungslogin verfügbar sind, finden sie hier.
Ich habe BILDUNGSLOGIN vor dem 1.8.2022 genutzt, kann mich aber nach dem 1.8.2022 mit meinen Nutzerdaten nicht mehr anmelden

Registrierung und Kontofunktionen

Wie kann ich mich registrieren?

Wenn Sie noch keinen Zugang zu BILDUNGSLOGIN haben, können Sie sich auf der Seite https://mein.bildungslogin.de über die Kachel „Benutzerkonto erstellen“ ein Benutzerkonto anlegen und ein Passwort vergeben. Sie erhalten daraufhin eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse. Klicken Sie auf den Link in der Bestätigungsmail. Damit ist die Registrierung abgeschlossen.

Welche Angaben muss ich bei der Registrierung machen?

Bei der Registrierung müssen Sie Ihren Nachnamen, einen Benutzernamen, ein Passwort und eine gültige E-Mail-Adresse angeben, auf deren Posteingang Sie Zugriff haben. Die Angabe Ihres Vornamens ist optional.

Was kann ich tun, wenn der Link in der Bestätigungsmail nicht funktioniert?

Kopieren Sie den Link bitte aus der Bestätigungsmail per Kopieren und Einfügen in die Adresszeile Ihres Browsers und versuchen Sie, die entsprechende Website manuell aufzurufen. Alternativ können Sie auch den angegebenen zweiten Link nutzen und dort den Bestätigungs-Code/Token aus der E-Mail manuell einfügen. Der Link bzw. das Bestätigungstoken haben eine Gültigkeit von 24 Stunden. Wenn die Bestätigung nicht in diesem Zeitraum erfolgt ist, können Sie sich über die Funktion „Passwort vergessen“ einen neuen Bestätigungslink zuschicken lassen und mit der Vergabe eines Passworts Ihr Benutzerkonto aktivieren.

Anmeldung

Ich habe BILDUNGSLOGIN vor dem 1.8.2022 genutzt, kann mich aber nach dem 1.8.2022 mit meinen Nutzerdaten nicht mehr anmelden.

Bitte versuchen Sie, über die Kachel „Passwort vergessen“ auf der Startseite ein neues Passwort anzufordern. Bitte beachten Sie, dass Ihr dafür einzugebender Benutzername nicht exakt Ihre E-Mail-Adresse ist. Vielmehr muss für die Eingabe des Benutzernamens in der E-Mail-Adresse, mit der Sie vor dem 1.8.2022 auf BILDUNGSLOGIN registriert waren, das @-Zeichen durch „_at_“ ersetzt werden, also z.B. „vorname.nachname_at_meine-domain.de“. Bitte ersetzen Sie die Zeichenfolge „_at_“ NICHT wieder durch @, sondern geben Sie den Benutzernamen genau damit ein.

Sollten Sie bei der Anforderung eines neuen Passwortes die Information erhalten, dass zum eingegebenen Benutzernamen keine Kontaktinformationen bekannt sind, registrieren Sie sich bitte über die Kachel „Benutzerkonto erstellen“ auf der Startseite neu. Sollten Sie Medien von Verlagen im Zuge der Neuregistrierung vermissen, wenden Sie sich bitte an den Support: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Wie gehe ich vor, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Geben Sie auf der Seite für die Erneuerung des Passwortes den Benutzernamen an, den Sie bei Ihrer Registrierung vergeben haben. Dies ist nicht Ihre E-Mail-Adresse. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Link zur Erstellung eines neuen Passwortes.

Ich gebe mein Passwort korrekt ein. Dieses wird jedoch nicht akzeptiert.
Bitte prüfen Sie, ob Ihnen Ihr Gerät bei der Eingabe von Benutzernamen oder Passwort automatische Korrekturvorschläge macht, und stellen Sie sicher, dass Ihre Eingaben dadurch nicht verändert werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Benutzername nicht Ihre E-Mail-Adresse ist, sondern ein anderer, den Sie bei Ihrer Registrierung vergeben haben Falls Ihr Passwort weiterhin nicht funktioniert, wenden Sie sich bitte an den Support.
Ich habe mein Passwort vergessen und auch keinen Zugang mehr zu meiner hinterlegten E-Mail-Adresse. Was mache ich?
Bitte melden Sie sich in diesem Fall beim Support und geben Sie dabei neben Ihrer neuen E-Mail-Adresse auch diejenige E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich registriert hatten.

Benutzerdaten und Datenschutz

Wie kann ich meine Login-Daten für BILDUNGSLOGIN ändern?
Die Änderung eines einmal vergebenen Benutzernamens ist nicht möglich. Um Ihr Passwort zu ändern, klicken Sie bitte nach der Anmeldung auf die Kachel „Passwort ändern“ und geben Sie ein neues Passwort ein. Die gewünschte Änderung wird mit einer Bestätigungsmail überprüft. In dieser E-Mail befindet sich ein Link, den Sie innerhalb von 24 Stunden anklicken müssen, um Ihr neues Passwort zu bestätigen. Danach können Sie sich mit dem neuen Passwort anmelden.
Wie kann ich mein Benutzerkonto löschen

Um Ihr Benutzerkonto zu löschen, melden Sie sich bitte auf der Startseite an und klicken Sie anschließend auf die Kachel „Mein Benutzerkonto“. In dem daraufhin geöffneten Dialogfenster können Sie über den Button „Mein Konto löschen“ Ihr Benutzerkonto löschen.

Ihr Benutzerkonto können nur Sie selbst löschen. Die Löschung eines Benutzerkontos durch unseren Support ist nicht möglich.

Wie kann ich meine E-Mailadresse in meinem Benutzerkonto ändern?
Klicken Sie bitte auf „Anmelden“ und geben dort Ihren neuen Benutzernamen und Passwort ein. Danach klicken Sie bitte auf „Benutzerkonto schützen“. Sie werden aufgefordert nochmal Ihren Benutzernamen und das Passwort einzugeben. Danach erscheint ein Dialog, in dem Sie die E-Mailadresse ändern können.
Ich habe aus Versehen mein Benutzerkonto gelöscht? Kann ich dieses wiederherstellen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Bitte legen Sie sich in diesem Fall ein neues Benutzerkonto an. Um Titel, für die Sie Lizenzen haben, dem neuen Benutzerkonto wieder zuzuweisen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice der betreffenden Medienanbieter.

Darf ich meine Nutzerdaten weitergeben?
Jedes Benutzerkonto darf nur von der Person genutzt werden, die sich dafür registriert hat. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie Ihre Login-Daten vertraulich behandeln und niemals weitergeben.
Wie kann ich Vor- und Nachname in meinem Benutzerkonto nachträglich ändern?
Um Ihren Vor- oder Nachnachnamen zu ändern, melden Sie sich bitte auf der Startseite an und klicken Sie anschließend auf die Kachel „Mein Benutzerkonto“. In dem daraufhin geöffneten Dialogfenster können Sie die Namensangaben bearbeiten und anschließend speichern.
Wo werden meine Benutzerdaten gespeichert?

Ihre Benutzerdaten (Benutzername, E-Mail-Adresse, Passwort, ggf. Vor-/Nachname sowie die Ihrem Account zugeordneten Medien) werden bei der VBM Service GmbH, einem hundertprozentigen Tochterunternehmen des Verband Bildungsmedien e. V., gespeichert. Die dafür eingesetzten Server stehen in Deutschland. Zu weiteren Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Wie werden meine Daten genutzt?

Ihre persönlichen Daten dienen ausschließlich zur Anmeldung und zur Benutzerverwaltung bei BILDUNGSLOGIN und werden nicht zu Werbezwecken genutzt. Zu weiteren Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Wie wird der Schutz meiner Daten gewährleistet?

Bei BILDUNGSLOGIN wird auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften größter Wert gelegt. Zu weiteren Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Fragen zur Nutzung von Medien über BILDUNGSLOGIN

Welche Medien sind für BILDUNGSLOGIN verfügbar und an wen kann ich mich mit Fragen dazu wenden?

Bei Fragen oder Problemen, die einzelne Medien betreffen, hilft Ihnen der Kundenservice des jeweiligen Medienanbieters weiter. Dies gilt v.a. bei folgenden Themen:

  • Verfügbarkeit von Medien für BILDUNGSLOGIN
  • Erwerb von Lizenzen für die Freischaltung von Medien 
  • Systemvoraussetzungen und benötigte Software für die Nutzung einzelner Medien
  • Lizenzbedingungen und Lizenzdauer bei einzelnen Medien
  • Probleme bei der Freischaltung von Medien
  • Funktionsweise und Funktionsumfang einzelner Medien
  • Offline-Nutzungsmöglichkeit einzelner Medien
  • Datenschutz bei der Nutzung der einzelnen Medien
Wie füge ich Medien zu meinem Medienregal in BILDUNGSLOGIN hinzu?

Um Medien zu Ihrem Medienregal in BILDUNGSLOGIN hinzuzufügen, loggen Sie sich zunächst im Medienregal ein und wählen Sie „Medium hinzufügen“. Geben Sie dann den Code, den Sie von Ihrer Schule oder direkt vom Medienanbieter erhalten haben, in der Eingabemaske ein. Daraufhin wird die Cover-Abbildung des entsprechenden Mediums zu Ihrem Medienregal hinzugefügt.

Der Code beginnt immer mit einem dreistelligen Anbieterkürzel und einem Bindestrich, danach folgt eine weitere Zeichenkette. Bislang können Codes mit folgenden Anbieterkürzeln eingelöst werden:

  • CCB- (für C.C. Buchner Verlag)
  • COR- (für Verlage der Cornelsen Verlagsgruppe inkl. Duden, Oldenbourg, Volk und Wissen)
  • EKV- (für Ernst Klett Verlag)
  • VEL- (für Europa Lehrmittel Verlag)
  • HEL- (für Helbling Verlag)
  • MVR- (für Merkur Verlag Rinteln)
  • VHT- (für Verlag Handwerk und Technik)
  • WES- (für Westermann Verlagsgruppe)
Was kann ich tun, wenn bei der Eingabe eines Codes für ein Medium ein Fehler auftritt?

Bitte prüfen Sie zunächst, ob Sie den Code korrekt eingegeben haben. Der Code beginnt immer mit einem dreistelligen Anbieterkürzel und einem Bindestrich, danach folgt eine weitere Zeichenkette. Bislang können Codes mit folgenden Anbeiterkürzeln eingelöst werden:

  • CCB- (für C.C. Buchner Verlag)
  • COR- (für Verlage der Cornelsen Verlagsgruppe inkl. Duden, Oldenbourg, Volk und Wissen)
  • EKV- (für Ernst Klett Verlag)
  • VEL- (für Europa Lehrmittel Verlag)
  • HEL- (für Helbling Verlag)
  • MVR- (für Merkur Verlag Rinteln)
  • VHT- (für Verlag Handwerk und Technik)
  • WES- (für Westermann Verlagsgruppe)

Informationen zur (künftigen) Verfügbarkeit von Titeln erhalten Sie beim jeweiligen Verlag.

Was kann ich tun, wenn sich bei Klick auf ein Cover im Medienregal das zugehörige Medium nicht öffnet?

Bitte überprüfen Sie in diesem Fall zuerst Ihre Internet-Verbindung. Online-Medien können ohne bestehende Internet-Verbindung nicht aufgerufen werden. Sollte es sich um ein lokal verfügbares Medium handeln (z. B. eine auf Ihrem Gerät installierte App), prüfen Sie bitte, ob sich dieses auf direktem Wege außerhalb von BILDUNGSLOGIN aufrufen lässt. Wenn das Problem fortbesteht, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice des jeweiligen Medienanbieters und geben Sie eventuell angezeigte Fehlermeldungen dabei mit an.

Muss ich für jeden Medienanbieter ein eigenes Medienregal anlegen?

Nein, BILDUNGSLOGIN ermöglicht es Ihnen, alle Medien anbieterübergreifend in einem Medienregal zu verwalten

Wie viele Medien kann ich in meinem Medienregal verwalten?
Die Anzahl der Medien in Ihrem Medienregal ist nicht beschränkt.
Was bedeuten die Icons, die gelegentlich auf Covern im Medienregal angezeigt werden?

Medium nicht verfügbar

Das Medium ist auf ihrem aktuellen Endgerät nicht nutzbar. Dies ist z. B. der Fall, wenn das Medium nur in einer Version für ein anderes Betriebssystem vorliegt. So wird bei einem Medium, das z. B. nur für Android-Tablets verfügbar ist, auf anderen Tablet-Betriebssystemen dieses Icon angezeigt und zusätzlich das Medien-Cover ausgegraut. 

Gerät ist offline

Für die Online-Nutzung des Mediums wird eine Internet-Verbindung benötigt, die aktuell nicht besteht. Einige Medien können ggf. dennoch geöffnet werden, sofern diese auf Ihrem Gerät auch „offline“ (z. B. als App) vorliegen und für die der Medienanbieter auch einen solchen Zugriff vom BILDUNGSLOGIN aus auf die App vorgesehen hat.

Was hat es mit der Auswahlmöglichkeit auf sich, die bei Klick auf bestimmte Cover im Medienregal erscheint?

Wenn ein Titel für die Nutzung über BILDUNGSLOGIN in mehreren technischen Ausprägungen (z. B. als Online-Version und als App) zur Verfügung steht, wird beim Klick auf das jeweilige Cover im Medienregal eine entsprechende Auswahl angezeigt. Sie können dann selbst entscheiden, welche der angebotenen Versionen Sie nutzen möchten (sofern Sie auf dem aktuellen Gerät die benötigten technischen Voraussetzungen erfüllen).

Wie kann ich die Einträge im Medienregal manuell sortieren?
Über die Auswahlliste „Sortierung“ am rechten oberen Rand lassen sich die Einträge im Medienregal nach verschiedenen Kriterien sortieren. Wenn Sie hier den Listeneintrag „Manuell“ auswählen, können Sie die Einträge mit der Maus per „Drag & Drop“ verschieben.
Kann ich im Medienregal auch eigene Materialien einstellen?
Das Medienregal kann ausschließlich mit Medien der beteiligten Bildungsmedienanbieter gefüllt werden. Eigene Materialien können dort nicht eingestellt werden. Allerdings bieten viele Bildungsmedien, die Sie über BILDUNGSLOGIN aufrufen können, diese Funktion bereits intern an.
Wie kann ich Einträge aus meinem Medienregal löschen?

Wählen Sie im Medienregal die Listenansicht und klicken Sie bei dem Medium, das Sie aus dem Medienregal löschen möchten, am rechten Rand auf "Entfernen". Diese Funktion ist nur mit bestehender Internetverbindung nutzbar. 

Beim Entfernen wird nur der betreffende Eintrag aus Ihrem Medienregal gelöscht, nicht jedoch die Lizenz beim jeweiligen Medienanbieter. Auch wenn Sie das Medium in BILDUNGSLOGIN aus Ihrem Medienregal entfernt haben, können Sie es also beim jeweiligen Medienanbieter bis zum Ende der Lizenzlaufzeit weiterhin nutzen. 

Falls Sie das Medium zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu Ihrem Medienregal in BILDUNGSLOGIN hinzufügen möchten, geben Sie einfach über die Schaltfläche "Medium hinzufügen" den zugehörigen Code nochmals ein.

Was muss ich bei Lizenzverlängerung für ein Medium tun?

Wenn Sie für die Verlängerung einer Nutzungslizenz vom Medienanbieter einen neuen Code für ein Medium erhalten haben, entfernen Sie bitte zunächst den betroffenen Titel mit der abgelaufenen Lizenz aus Ihrem Medienregal. Fügen Sie anschließend das Medium mit der verlängerten Lizenz über die Eingabe des neuen Codes wieder hinzu.

Fragen zu technischen Bedingungen und Installation von BILDUNGSLOGIN

Für welche Geräte/Plattformen steht BILDUNGSLOGIN zur Verfügung?
BILDUNGSLOGIN steht als Browser-Version für Desktop-PCs und Mobilgeräte zur Verfügung. Bitte verwenden Sie eine aktuelle Browser-Version. Die Bildschirmdarstellung ist optimiert für den Gebrauch auf dem Tablet. Die Nutzung auf dem Smartphone ist möglich, im Hinblick auf die Ergonomie aber durch die Displaygröße eingeschränkt.
Welche Systemvoraussetzungen müssen für BILDUNGSLOGIN erfüllt sein?

Für die Browser-Version von BILDUNGSLOGIN benötigen Sie lediglich einen aktuellen Web-Browser. Bitte passen Sie bei Bedarf Ihre Einstellungen für Pop-up-Blocker an. Ansonsten sind keine besonderen Einstellungen erforderlich.

Zusätzliche Software für die Verwendung von BILDUNGSLOGIN selbst ist nicht erforderlich. Es kann allerdings sein, dass Sie für die Nutzung einzelner Medien, die über BILDUNGSLOGIN zugänglich sind, zusätzliche Software installieren müssen. Über entsprechende Anforderungen informiert Sie der jeweilige Medienanbieter.

Kann ich BILDUNGSLOGIN auch ohne Internet-Verbindung nutzen?

Zahlreiche Medien können über die Apps der angeschlossenen Medienanbieter auch offline genutzt werden. Voraussetzung für eine Offline-Nutzung über Ihr BILDUNGSLOGIN-Benutzerkonto ist, dass Sie das entsprechende Medium mindestens einmal zuvor aus Ihrem BILDUNGSLOGIN-Medienregal heraus im System des Medienanbieters online aufgerufen und zusätzlich das Medium in der App des jeweiligen Medienanbieters heruntergeladen haben.

Um sich mit Ihrem BILDUNGSLOGIN-Benutzerkonto in der App eines Medienanbieters anzumelden, wählen Sie bitte ggf. im Anmeldescreen der App die Option „Anmelden mit BILDUNGSLOGIN“ aus und geben Sie anschließend Ihre BILDUNGSLOGIN-Anmeldedaten ein. Handreichungen für die Nutzung finden sie hier.

Die Browser-Version von BILDUNGSLOGIN ist hingegen offline nicht nutzbar. Auch die im Menü verlinkten Info-Seiten zu BILDUNGSLOGIN können im Offline-Zustand nicht aufgerufen werden.

Auf wie vielen Geräten kann ich BILDUNGSLOGIN nutzen?

Es gibt keine Beschränkungen für die Nutzung von BILDUNGSLOGIN mit dem gleichen Benutzerkonto auf unterschiedlichen Geräten. Ggf. kann es Zugriffsbeschränkungen auf Seiten der Medienanbieter beim Aufruf der Medien geben.

© by BILDUNGSLOGIN
VBM Service GmbH, Kurfürstenstraße 49, 60486 Frankfurt am Main