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Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung der VBM Service GmbH für die Website und das Angebot BILDUNGSLOGIN.
Die VBM Service GmbH ("VBMS") ist die Dienstleistungsgesellschaft des Verband Bildungsmedien e.V. ("VBM"). Der Verband vertritt die Interessen jener Unternehmen, die Medien und Lernlösungen für das Bildungswesen produzieren: für Schulen, die berufliche Bildung und die Erwachsenenbildung, für das Lernen in öffentlichen Bildungseinrichtungen und die private Weiterbildung. Die Mitglieder des VBM bieten Bildungsmedien im weitesten Sinne an: Schulbücher und Lernhilfen, E-Books und Bildungssoftware, Medien für Whiteboards, Online-Portale, Fachliteratur und vieles mehr.
Die VBMS betreibt unter bildungslogin.de eine Website in den unter anderen der Dienst BILDUNGSLOGIN eingebunden ist. Die Einhaltung der Datenschutzgesetze und damit der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist der VBMS dabei ein wichtiges Anliegen. Welche Daten wir im Rahmen der Website und bei der Nutzung von BILDUNGSLOGIN erheben und was wir zum Schutz Ihrer Daten unternehmen, wollen wir Ihnen gerne nachfolgend erläutern.

1. Datenschutz auf einen Blick

1.1 Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können.

1.2 Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

VBM Service GmbH
Kurfürstenstraße 49
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 98 66 97 6-25
E-Mail: service@bildungslogin-support.de

1.3 Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular oder zur Anmeldung bei BILDUNGSLOGIN eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs).

1.4 Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website und für den Dienst BILDUNGSLOGIN zu gewährleisten.

1.5 Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit an uns wenden

2. Externes Hosting

Unsere Website wird bei externen Dienstleistern gehostet (Hoster). Die Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern der Hoster gespeichert. Hierbei kann es sich v. a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über die Website generiert werden, handeln.
Der Einsatz des Hosters erfolgt zum Zwecke der Vertragserfüllung gegenüber unseren potenziellen und bestehenden Kunden (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) und im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots durch einen professionellen Anbieter (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und § 25 Abs. 1 TTDSG, soweit die Einwilligung die Speicherung von Cookies oder den Zugriff auf Informationen im Endgerät des Nutzers (z. B. Device-Fingerprinting) im Sinne des TTDSG umfasst. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.
Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Wir setzen folgende Hoster ein:

T-Systems
Multimedia Solutions GmbH

Riesaer Str. 5
01129 Dresden

DOCK301

Jan Schäfer
Rhöndorfer Str. 105
53604 Bad Honnef

Linet GmbH

Cyriaksring 10a
38118 Braunschweig

Wir haben einen Vertrag über Auftragsverarbeitung (AVV) mit den oben genannten Anbietern geschlossen. Hierbei handelt es sich um einen datenschutzrechtlich vorgeschriebenen Vertrag, der gewährleistet, dass dieser die personenbezogenen Daten unserer Website- und Webdienstbesucher nur nach unseren Weisungen und unter Einhaltung der DSGVO verarbeitet.

3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

3. Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen

3.1 Datenschutz

Wir nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung. Wenn Sie diese Website benutzen, werden verschiedene personenbezogene Daten erhoben. Personenbezogene Daten sind Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Die vorliegende Datenschutzerklärung erläutert, welche Daten wir erheben und wofür wir sie nutzen. Sie erläutert auch, wie und zu welchem Zweck das geschieht. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

3.2 Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

VBM Service GmbH
Kurfürstenstraße 49
60486 Frankfurt am Main
Telefon: +49 69 98 66 97 6-25
E-Mail: support@bildungslogin.de

Verantwortliche Stelle ist die natürliche oder juristische Person, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten (z. B. Namen, E-Mail-Adressen o. Ä.) entscheidet.

3.3 Allgemeine Hinweise zu den Rechtsgrundlagen der Datenverarbeitung auf dieser Website

Sind Ihre Daten zur Vertragserfüllung oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Des Weiteren verarbeiten wir Ihre Daten, sofern diese zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich sind auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO. Die Datenverarbeitung kann ferner auf Grundlage unseres berechtigten Interesses nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen. Über die jeweils im Einzelfall einschlägigen Rechtsgrundlagen wird in den folgenden Absätzen dieser Datenschutzerklärung informiert.

3.4 Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unser Unternehmen einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Datenbeschützerin Regina Stoiber GmbH
Frau Tanja Kronschnabl
Unterer Sand 9
94209 Regen
Telefon: 099219062720
E-Mail: info@datenbeschuetzerin.de

3.5 Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Im Falle von Verstößen gegen die DSGVO steht den Betroffenen ein Beschwerderecht bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthalts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu. Das Beschwerderecht besteht unbeschadet anderweitiger verwaltungsrechtlicher oder gerichtlicher Rechtsbehelfe.

3.6 Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

3.7 SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von „http://“ auf „https://“ wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile. Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

3.8 Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit an uns wenden.

3.9 Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

3.10 Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

4. Datenerfassung beim Zugriff auf die Website

4.1 Datenschutz

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse 

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Die IP-Adresse wird bei Empfang anonymisiert.

5 Umfang der Verarbeitung bei Registrierung und Nutzung des Webdienstes my BILDUNGSLOGIN

5.1 Registrierung und Anlage eines Benutzerkontos

Wenn Sie myBILDUNGSLOGIN nutzen möchten, müssen Sie sich zuvor registrieren. Hierfür erheben wir zusätzlich zum Benutzernamen eine E-Mail-Adresse, Ihren Nachnamen und ein Passwort. Sie können freiwillig auch noch Ihren Vornamen angeben. Verpflichtende Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Mit diesen Daten legen Sie sich ein Konto unter mein.bildungslogin.de an. Für registrierte Nutzer wird eine eindeutige interne Kennung (sog. Nutzer-ID) erzeugt und verarbeitet.

Anmeldung eines Nutzerkontos über Keycloak (technischer Hintergrund):

Im Rahmen der Registrierung wird ein Single-Sign-On Zugang über keycloak erzeugt. Alle Informationen zum eingesetzten Tool finden Sie hier: https://www.keycloak.org/ . Nachfolgende Kategorien personenbezogener Daten können im Rahmen der Benutzeranmeldung verarbeitet werden: Vorname, Name, E-Mailadresse. Diese Daten werden zum Zweck der Zugriffssteuerung zur Benutzeridentifikation genutzt und verarbeitet. Unsere Dienstleister erhalten diese Daten auf Grundlage Art. 6 Abs 1 lit b der DSGVO. Mit unseren Dienstleistern haben wir Verträge zur Auftragsverarbeitung geschlossen (Art 28 DSGVO). Eine Weitergabe der im Keycloak erfassten Daten zur Kontaktaufnahme, erfolgt nur durch aktive Zustimmung des Eigentümers (Art. 6 Abs.1 lit a DSGVO) (betrifft nicht die Kontaktaufnahme zur Vertragserfüllung gemäß Art. 6 Abs 1 lit b).

5.1.1 Zweck und Rechtsgrundlage

Die Daten werden zu dem Zweck erhoben, Ihre Anmeldung bei BILDUNGSLOGIN zu ermöglichen. Die Nutzer-ID wird zu dem Zweck erzeugt, einen Nutzer in BILDUNGSLOGIN und gegenüber den beteiligten Verlagen eindeutig zu identifizieren. Wir speichern diese Daten auf der Grundlage des Vertrags mit Ihnen, der durch die Registrierung zustande kommt, und zur Wahrung berechtigter Interessen. Das berechtigte Interesse liegt in der Notwendigkeit sicherzustellen, dass nur ausgewiesene Personen die Dienste von BILDUNGSLOGIN nutzen können.

5.1.2 Dauer der Speicherung
Die Daten, die Sie bei der Registrierung angegeben haben, werden zunächst so lange gespeichert, bis Sie Ihre Registrierung über den Link in der anschließend an Sie versandten E-Mail bestätigen und Ihr Benutzerkonto dadurch aktivieren. Bestätigen Sie Ihre Registrierung nicht, werden die bei der Registrierung angegebenen Daten nach 24 Stunden wieder gelöscht. Wenn Sie Ihre Registrierung bestätigt haben, werden die angegebenen Daten gespeichert, bis Sie entweder Ihr Benutzerkonto selbst wieder löschen oder es im Rahmen unseres Löschkonzepts gelöscht wird. Das Löschkonzept sieht eine Löschung vor, wenn Sie sich mehr als 12 Monate nicht bei BILDUNGSLOGIN angemeldet haben und keine Medien in Ihrem Medienregal vorhanden sind. Sie erhalten in diesem Fall 4 Wochen vor dem vorgesehenen Löschtermin eine E-Mail mit der Aufforderung, sich erneut bei BILDUNGSLOGIN einzuloggen. Wenn Sie dies innerhalb der 4-Wochen-Frist tun, bleibt Ihr Benutzerkonto erhalten; andernfalls wird es nach Ablauf der Frist gelöscht. Gleichzeitig erhalten die angeschlossenen Verlage eine Lösch-Meldung, um auch etwaige Verknüpfungen von Benutzerkonten in den jeweiligen Verlagssystemen zum gelöschten BILDUNGSLOGIN-Benutzerkonto zu entfernen.

5.2 Anmeldung im BILDUNGSLOGIN-Medienregal

Die Nutzung von Medien wird bei BILDUNGSLOGIN im sog. „Medienregal“ initiiert. Das Medienregal erreichen Sie, indem Sie im angemeldeten Zustand auf der Startseite von mein.bildungslogin.de auf die entsprechend beschriftete Kachel klicken. Sie werden dann über einen Vermittlungsdienst (den sog. „BILDUNGSLOGIN-ID-Broker“) an das Medienregal weitergeleitet. Ihr Nutzername, Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Klarname werden in diesem Zuge zunächst an den BILDUNGSLOGIN-ID-Broker übertragen und dort zwischengespeichert. Der BILDUNGSLOGIN-ID-Broker gibt anschließend Nutzernamen und Klarnamen an das Medienregal weiter. Beim ersten Aufruf wird dort mit diesen Daten ein Nutzeraccount für Sie angelegt. Wenn bereits ein Nutzeraccount zur übermittelten Nutzer-ID existiert, werden Sie darüber automatisch im Medienregal angemeldet (sog. „Single Sign On“). Der BILDUNGSLOGIN-ID-Broker hält Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse außerdem für einen Abruf durch die an BILDUNGSLOGIN angeschlossenen Verlagssysteme bereit; dieser kann genutzt werden, soweit an diese Verlagssysteme über einen von Ihnen initiierten Medienaufruf (siehe 5.3) im weiteren Verlauf Ihre Nutzer-ID übertragen wird.
5.2.1 Zweck und Rechtsgrundlage
Die angegebenen Daten werden übermittelt und gespeichert, um Ihnen die bruchlose Nutzung der bei BILDUNGSLOGIN verbundenen Dienste ohne erneute Anmeldung beim Übergang ins Medienregal bzw. in angeschlossene Verlagssysteme zu ermöglichen. Die Nutzer-ID und der Klarname werden an das Medienregal übertragen, um den Nutzer dort eindeutig zu identifizieren und ansprechen zu können, ein mit dem jeweiligen Nutzerkonto auf mein.bildungslogin.de verknüpftes Nutzerkonto anzulegen bzw. den Nutzer bei der Anmeldung im Medienregal über sein Nutzerkonto auf bildungslogin.de authentifizieren zu können. Die E-Mail-Adresse wird zusätzlich im BILDUNGSLOGIN-ID-Broker gespeichert und für einen Abruf aus angeschlossenen Verlagssystemen bereitgehalten, da diese dort z.T. als Identifikationsmerkmal (Nutzer-ID) für bei BILDUNGSLOGIN registrierte Nutzer im Einsatz ist und darüber BILDUNGSLOGIN-Nutzerkonten und Verlagsnutzerkonten verknüpft sind. Wir speichern diese Daten auf der Grundlage des Vertrags mit Ihnen, der durch die Registrierung zustande kommt, und zur Wahrung berechtigter Interessen. Das berechtigte Interesse liegt in der Notwendigkeit sicherzustellen, dass nur ausgewiesene Personen die Dienste von BILDUNGSLOGIN nutzen können.
5.2.2 Dauer der Speicherung
Die im BILDUNGSLOGIN-ID-Broker gespeicherten Daten werden automatisch innerhalb von 24 Stunden wieder gelöscht. Die tageweise Zwischenspeicherung ist aus Performance-Gründen erforderlich, um für eine Vielzahl von Nutzern bei mehrmaliger Anmeldung/Nutzung innerhalb eines Tages nicht jedes Mal die Daten neu übertragen zu müssen.

Solange Sie keine Mediencodes direkt im Medienregal eingelöst (siehe 5.3) und dort keine Medien-Cover manuell ausgeblendet haben, wird Ihr Nutzeraccount für das Medienregal innerhalb von 24 Stunden automatisch wieder gelöscht und bei einem erneuten späteren Aufruf wieder angelegt. Wenn Sie hingegen durch die direkte Einlösung von Lizenzcodes Medien in Ihr Medienregal eingestellt oder Mediencover ausgeblendet haben, bleibt Ihr Nutzeraccount erhalten, bis Sie die zugehörigen Medien wieder aus Ihrem Medienregal gelöscht haben. Diese Speicherung ist erforderlich, um Ihnen dauerhaft Zugriff auf von Ihnen erworbene Medien zu geben und Ihre Einstellungen für das Ein- und Ausblenden von Medien-Covern im Medienregal zu speichern.

5.3 Nutzung von Mediencodes für den Zugriff auf Medien in angeschlossenen Verlagssystemen

Um Medien über das Medienregal von BILDUNGSLOGIN nutzen zu können, benötigen Sie einen Medien-Code. Mit diesem Code (der über die Schule ausgegeben wird oder den Sie direkt beim Verlag erworben haben) können Sie digitale Inhalte (also Schulbücher und andere Lernmaterialien) des jeweiligen Verlags über Ihr Medienregal nutzen.

Geben Sie Ihren Medien-Code bei BILDUNGSLOGIN ein, um das betreffende Medium in Ihr Medienregal einzustellen. Wenn Sie anschließend auf das Bild des Mediums klicken, leiten wir Sie zum zugehörigen Medium auf der Website des Verlags weiter, der für den digitalen Inhalt verantwortlich ist. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesen Fällen den Verantwortungsbereich der VBMS verlassen und für eventuelle weitere Eingaben auf der Website des Verlags dessen Datenschutzerklärung gilt.

Beim Aufruf eines Mediums wird der Medien-Code von uns zusammen mit der Nutzer-ID an den Verlag übermittelt. Existiert eine gültige Nutzungslizenz für den Medien-Code, wird der digitale Inhalt Ihrer Nutzer-ID zugeordnet und diese Information auf den Servern des Verlags gespeichert; Sie können den digitalen Inhalt dann sofort nutzen. Ist die Lizenzdauer für den digitalen Inhalt abgelaufen, ist ein Zugriff ist nicht mehr möglich.

SimpleSAML und KEYCLOAK in all ihren Ausprägungen liefern die technische Voraussetzung für die Registrierung. Keycloak ist ein Zugriffsmanagement-System. Die Cookies gelten innerhalb einer laufenden Session und werden somit beim Abmelden (Logout) oder dem Schließen des Browsers gelöscht.

5.3.1 Zweck und Rechtsgrundlage

Der Medien-Code wird verarbeitet, um bestimmte digitale Inhalte für Träger einer Nutzer-ID zugänglich zu machen und während der Lizenzdauer die Nutzung zu ermöglichen. Wir speichern diese Daten auf der Grundlage des Vertrags mit Ihnen, der durch die Registrierung zustande kommt, und zur Wahrung berechtigter Interessen. Das berechtigte Interesse liegt in der Notwendigkeit sicherzustellen, dass nur ausgewiesene und berechtigte Personen die digitalen Inhalte nutzen können.

5.3.2 Dauer der Speicherung

Einmal eingelöste Medien-Codes werden im Medienregal verknüpft mit Ihrer Nutzer-ID gespeichert, bis Sie das zugehörige Medium selbst wieder aus dem Medienregal entfernen oder Ihr Benutzerkonto ganz löschen.

6. Umfang der Verarbeitung bei Registrierung und Nutzung des Webdienstes myPortal BILDUNGSLOGIN und mySchool BILDUNGSLOGIN

Sollten Sie für die Nutzung von myPortal BILDUNGSLOGIN oder mySchool BILDUNGSLOGIN entscheiden, ist eine Nutzung der Dienste über unsere Website erst dann möglich, wenn zuvor die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden und zusätzlichen ein von den AGB dieser Website abweichender Nutzungsvertag zwischen der VBMS und ihrer Institutionen geschlossen wurde. Teil der Nutzungsvereinbarung ist ein Vertrag zu Datenauftragsverarbeitung (AVV) zwischen Ihrer Institution und der VBMS. Der AVV regelt dann die besonderen Bedingungen der Auftragsdatenverarbeitung und des Datenschutzes. Er ergänzt diese Datenschutzerklärung entsprechend.

7. Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Auf unserer Website werden zwei Arten von Kontaktformularen verwendet. Erstens für allgemeine Kontakt- und Supportanfragen und zweitens für die Anbahnung einer Nutzungsvereinbarung von myPortal BILDUNGSLOGIN und mySchool BILDUNGSLOGIN.

8. Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. In allen übrigen Fällen beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

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VBM Service GmbH, Kurfürstenstraße 49, 60486 Frankfurt am Main