Geschrieben am 21. Januar 2022
Medieneinladung zum Pressegespräch: Digitale Bildung im Saarland
Aktueller Stand und weiteres Vorgehen auf dem Weg zur flächendeckenden Einführung der „Landesweiten Systematischen Medienausleihe Saar (LSMS)“ im Schuljahr 2022/23
Das Ministerium für Bildung und Kultur (MBK), die saarländischen Landkreise und der Regionalverband Saarbrücken arbeiten an der digitalen Ausstattung aller Schüler*innen ab Klassenstufe 3 und aller Lehrkräfte. In der laufenden Pilotphase zum Aufbau der Landesweiten Systematischen Medienausleihe Saar (LSMS 2.0) wurden die Schüler*innen der Klassenstufe 6 und ihre Lehrkräfte sowohl mit digitalen Endgeräten als auch digitalen Schulbüchern ausgestattet.
Das Saarland ist mit dem Ansatz, digitale Endgeräte wie Tablets und Convertibles bei der Ausstattung von Schüler*innen direkt mit entsprechenden Bildungsmedien, digitalen Schulbüchern und adaptiven Lernsystemen zusammenzubringen, bundesweit Vorreiter. Die Ausstattung erfolgt in enger Kooperation mit dem Verband Bildungsmedien e. V., dem führenden Zusammenschluss professioneller Bildungsmedienanbieter in Deutschland mit rund 75 Mitgliedern.
Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, der Saarlouiser Landrat Patrik Lauer, Vorsitzender des Landkreistages des Saarlandes (LKT), und Christoph Pienkoß, Geschäftsführer des Verband Bildungsmedien e. V., werden in einem Pressegespräch den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen auf dem Weg zur LSMS 2.0 vorstellen.
Der Termin findet statt am
Mittwoch, den 26. Januar 2022, um 11:00 Uhr
im Ministerium für Bildung und Kultur (Säle)
Trierer Str. 33, 66111 Saarbrücken
Zur Teilnahme und Berichterstattung laden wir Sie herzlich ein! Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um Anmeldung unter presse@bildung.saarland.de. Bitte beachten Sie, dass der Nachweis der vollständigen Impfung oder Genesung sowie ein tagesaktueller negativer Corona-Test Voraussetzung für die Teilnahme sind.